Altstadtbegehung 2021

Altstadtbegehung am 24.06.2021

Nach den vielen Monaten der pandemiebedingten Einschränkungen freuten wir uns, endlich wieder ein persönliches Treffen organisieren zu können. Bei der Themesuche bot sich ein Rückblick auf das Jahr 1971 an, mit den Aktivitäten der Stadt zum 500. Geburtstag von Albrecht Dürer. In einem kurzweiligen Rundgang erläuterte uns die Politologin Frau Susanne Rieger viele Details und Überlegungen der damaligen Stadtoberen, erstmals ein Jubiläum mit landesweiter internationaler Strahlkraft ins Leben zu rufen. Viele Dinge, die in unserem Alltag heute selbstverständlich sind, wurden damals in Kontroversen krtisch hinterfragt. So ergaben sich für uns spannende Einblicke, wie sich unsere Stadtgesellschaft in diesen 50 Jahren seit 1971 verändert hat.

Auch ein zwischenzeitliches Unwetter tat der illustren Runde keinen Abbruch und der Nachmittag konnte bei einer Brotzeit im Bratwurst Röslein fröhlich ausklingen.

Altstadtbegehung 2021
Altstadtbegehung 2021